inform

 

Kunstausstellung In Form im depot.K in Freiburg
Vernissage am Freitag, dem 30. Mai 2014 um 20 Uhr

Vom 31. Mai bis 29. Juni 2014 stelle ich gemeinsam mit der Objektkünstlerin Sabine C. Herrschaft aus Merdingen im depot.K in Freiburg aus. In der Werkschau mit dem Titel In Form präsentiere ich – vom Zeitpunkt her passend zur Fußball-WM in Brasilien – meine aus elf Werken bestehende Serie Fußball Fußball aus dem Jahr 2012. Es gibt keinen Bezug zwischen den Werken von Sabine C. Herrschaft und meinen Gemälden, jedoch ergänzen sich die Exponate sehr gut.

Als Maler beschäftige ich mich mit den Themen, die in mir einen Impuls auslösen. Da ich mich seit meiner Kindheit für Fußball interessiere – ich selbst kickte in der D- und C-Jugend – ist es naheliegend, auch Fußball zum Thema meiner künstlerischen Arbeit zu machen. Es geht mir dabei um die Darstellung aktionsreicher Zweikämpfe „am Boden und in der Luft“, ich porträtiere keine Fußballstars. Mein Anliegen ist es, die Dynamik, Kraft und Energie, die den Fußballsport ausmachen, malerisch auszudrücken.

Sabine C. Herrschaft ist längst keine Unbekannte mehr. Seit Ende der 90er Jahre ist sie in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in der Öffentlichkeit präsent, werden viele ihren Namen mit Objekten aus Zündkerzen verbinden. Antrieb und zentrales Motiv ihres Schaffens sind Bewegungen. Durch den Kontrast von Industriematerial und dem interessanten Spiel der reduzierten Farbigkeit durch Alterungsprozesse laden die Formen zum freien Assoziieren ein. Gezeigt werden Objekte aus den letzten Jahren.

Ausstellung: 31.05. bis 29.06.2014
Öffnungszeiten: Sa 14-18, So 11-16, Do 17-20 Uhr

 

Advertisements